Knickerbocker Kurt und ein Großvaterpullunder für das Räuberkind

Eines meiner derzeitigen Lieblingsoutfits für das Räuberkind: die „Knickerbocker Kurt“ von DIY Stoffe aus Breitcord mit langen Beinbündchen und der gestrickte „Großvaterpullunder“ nach einer Anleitung aus dem Buch „Klompelompe – Bezaubernde Strickprojekte für Babys und Kinder„*. Aus dem Buch hatte ich ja schon die Pilotenmütze gestrickt und der Pullunder ist nicht weniger süß, wie ich finde. Allerdings gibt es bei dieser Anleitung einen kleinen Übersetzungsfehler bei der Knopfleiste. Das ist wirklich schade, aber dennoch kein unlösbares Problem. Falls du nicht weiterkommen solltest und Fragen hast, kann ich dir gerne dabei behilflich sein.

Irgendwie erinnert mich der Pullunder an meine eigene Kindheit zurück. Auch meine Oma hat viel für mich und alle anderen Enkelkinder gestrickt. Neben der so genannten „Kosmonautenmütze“ über Kleider und Röcke bis hin zu Hosen, waren auch Pullunder ganz hoch im Kurs. In jedem Fall haben sie schön warm gehalten, waren bequem und sorgten für genügend Bewegungsfreiheit. Der „Großvaterpullunder“ von Klompelompe wird ganz einfach in einem Stück gestrickt und dann an den Seiten zusammengenäht. Bei der Wahl der Wolle habe ich mich wieder für die Drops Merino Extra Fine entschieden, die ich schon für die Pilotenmütze genommen habe. Ich kann sie wirklich uneingeschränkt empfehlen, übrigens auch den Onlineshop von Lanade.

Die „Knickerbocker Kurt“ ist mal wieder ein tolles Schnittmuster von DIY Stoffe. Sie lässt sich in verschiedenen Varianten nähen und ist dank der ausführlichen Anleitung auch für Nähanfänger geeignet. Ich habe mich für die langen Beinbündchen und Vollfutter entschieden. Die Stoffwahl fiel mir in diesem Fall wirklich leicht, denn der silbergraue Breitcord unterstreicht den Charme dieser Hose. Gefüttert habe ich sie mit Single Jersey in silbergrau/gestreift und bei den Bündchen habe ich mich für stahlgrau entschieden. Jersey und Bündchen habe ich auch schon für den Mantel Mika verwendet. Bestellt hatte ich sie, wie auch den Breitcord, im Onlineshop von DIY Stoffe.

Ich liebe dieses Outfit an dem Räuberkind sehr. Ich finde er sieht so niedlich und dennoch auch ein bisschen frech darin aus. Eigentlich fehlt jetzt nur noch eine Michelmütze, oder? Mal sehen, vielleicht ja im Sommer.

Herzliche Grüße und bis bald

Mandy



Schnittmuster: Knickerbocker Kurt von DIY Stoffe
Strickanleitung: 
Großvaterpullunder aus dem Buch Klompelompe *
Stoffe: DIY Stoffe

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis dadurch natürlich nicht.

4 Antworten zu “Knickerbocker Kurt und ein Großvaterpullunder für das Räuberkind

  1. Hallo! Ich stricke Grosvaterspullunder aus dem Buch Klompelompe. Bei mir geht die Maschenzahl nicht mehr auf bei der Knopfleiste und ich komme nicht weiter.
    Vielen Dank
    Liebe Grüsse
    Anita

    1. Hallo Anita,

      vielen Dank für deine Frage. Ich weiß noch wie es mir auch so ging, als ich den Pullunder gestrickt hatte. Trotzdem musste ich mir das Buch und den gestrickten Pullunder ranholen um das ganze nochmal nachvollziehen zu können. Es ist einfach schon so lange her.
      Ich meine, das der Fehler in der Strickanleitung im Buch bei den stillgelegten Maschen lag. Und zwar fehlt der Hinweis, das man dort 5 Maschen zunehmen muss. Sonst überlappt sich die Knopfleiste nicht und man kann sie nicht zuknöpfen.

      Ich hoffe ich konnte dir helfen und du kannst diesen wundervollen Großvaterpullunder fertig stricken. Wenn du magst, kannst du mir gerne mal eine Rückmeldung geben.

      Liebe Grüße
      Mandy

  2. Hallo,
    ich stricke gerade den Pullunder und finde toll.
    Jedoch bin ich über die Maschenanzahl, die man für den hinteren Teil aufnehmen muss verwirrt .
    Soll das Rückenteil schmaler sein ?
    Viele liebe Grüße und vielen Dank !
    Vera

    1. Hallo Vera,

      ja der Pullunder ist wirklich toll, auch wenn die Anleitung manchmal schon tricky ist.

      Du musst die angegebene Maschenzahl zusätzlich aufnehmen. Der Pullunder wird ja im Vorderteil quasi geteilt und beide Seiten separat gestrickt. Das Rückteil schließt sich dann gleich an. Also zum Beispiel hast du bei der kleinsten Größe 16 Maschen auf einer Seite und dann musst du dazu 19 Maschen aufnehmen und dann kommen ja noch die Maschen von der anderen Seite dazu.

      Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

      Mandy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert